Ökonomie

Bildungswochenende:
ÖKONOMIE – KAPITALISMUS UND IMPERIALISMUS

NÄCHSTER TERMIN:  26.-28.01.2024

Anmeldung und mehr Infos: DM an Kreuzberg United via Twitter oder Instagram , Mail: kreuzbergunited@riseup.net oder über euch bekannte Genoss:innen


Wie ist der Kapitalismus entstanden und wie funktioniert er? Was ist eigentlich Ausbeutung, was sind Klassen? Wie hat der Imperialismus die Welt im Griff und weshalb kann es in ihm keinen Frieden geben?

Diese und weitere Fragen wollen wir uns gemeinsam erschließen, wenn wir uns die Grundlagen der herrschenden Produktionsweise und die gesellschaftlichen Widersprüche, die aus ihr erwachsen, anschauen.

Weil die Diskussion am besten auf einer gemeinsamen Grundlage funktioniert, geben wir Lektüre für die Vorbereitung vor. Da uns klar ist, dass wir alle verschiedene Möglichkeiten und Kraftreserven für die Vorbereitung mitbringen, teilen wir die Literatur in gestaffelte Prioritätsstufen ein. Wir versuchen deshalb immer auch Information zum Sehen und Hören zu empfehlen. Wir wissen, all das ist sehr viel. Aber je mehr wir schaffen zu lesen, desto besser sind die Diskussionen und umso mehr können wir gemeinsam lernen. Und: Versprochen, umso größer ist der Spaß – es lohnt sich!

Hier findet ihr
GLOSSAR & LESELISTE:

GLOSSAR: Hier die wichtigsten Begriffe knapp erklärt; soll als Hilfe bei der Lektüre dienen.

PRIO 1
Hier findet ihr die Grundlagenliteratur. Versucht, diese vor dem Wochenende durchzubekommen. Tut euch, wenn ihr mögt, gerne mit anderen zusammen, um diese gemeinsam vorzubesprechen.

Für alle, denen Hören leichter fällt als Lesen, empfehlen wir diese Folgen des Grundlagen-Podcasts der Kommunistischen Organisation (KO)

 


PRIO 2
Hier führen wir wichtige Grundlagentexte an, die teilweise in der Bildung auch angesprochen werden. 

 


PRIO 3
Hier Weiterführendes und Vertiefendes für Interessierte. Zum Lesen vor oder auch nach der Bildung.



“Wissen wird die Ketten brechen” 


Für Anmeldungen zum Bildungswochenende, Fragen oder Anmerkungen meldet euch! –> Kontakt