Bildungswochenende:
PHILOSOPHIE – DIALEKTIK. GESELLSCHAFT. GESCHICHTE.
NÄCHSTER TERMIN: WOCHENENDE 21.-23.06.2024
**Anmeldung und mehr Infos: DM an @rotejugendakademie auf Instagram oder über euch bekannte Genoss:innen oder über euch bekannte Genoss:innen**
Wie schauen wir in die Welt? Wie verstehen wir Geschichte und Gesellschaft? Was ist eigentlich Dialektik?
Die materialistische Philosophie ist das Fundament der marxistischen Theorie und Praxis. Sie ist die „Wissenschaft von den allgemeinen Bewegungs- und Strukturgesetzen der Natur, der Gesellschaft und des Denkens (Erkennens), sowie der Stellung des Menschen in der Welt“ [1]. Deswegen wagen wir uns gemeinsam an die philosophischen Grundlagen des Marxismus. Dort finden wir das Handwerkzeug zum Verständnis von Natur, Geschichte und Gesellschaft – und zu ihrer Veränderung, zu unserer Befreiung!
Beim Bildungswochenende wollen wir in die wichtigsten Fragen einführen und sie uns gemeinsam erschließen. Dafür arbeiten wir am besten auf einer geteilten Grundlage. Uns ist klar, dass alle unterschiedliche Kapazitäten und Wissensstände mitbringen. Deswegen unterteilen wir die Literatur in verschiedene Prioritäten. Lest also so viel der folgenden Literatur, wie ihr schafft.
LESELISTE:
PRIO 1
Hier findet ihr die absolute Grundlagenliteratur. Versucht, diese vor dem Wochenende durchzubekommen. Tut euch, wenn ihr mögt, gerne mit anderen zusammen, um diese gemeinsam vorzubesprechen.
- Friedrich Engels: Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen ( 14 Seiten)
Dieser Text zeigt anschaulich, wie die Entstehung des Bewusstseins mit gesellschaftlicher Arbeit und dem “Menschsein” im Zusammenhang verstanden werden muss – die Grundlage des “Historischen Materialismus”
Wenn ihr nach den Podcasts (unten) noch Zeit und Energie habt, lest diese Grundlagenbroschüre:
- R. O. Gropp: Der dialektische Materialismus. Kurzer Abriss (86 Seiten)
Das ist die knappste Zusammenfassung der philosophischen Grundlagen des Marxismus, die es gibt
Einführung in die Philosophie als Podcast:
PRIO 2
Hier führen wir wichtige Grundlagentexte an, die teilweise in der Bildung auch angesprochen werden.
- Karl Marx und Friedrich Engels: Die deutsche Ideologie, I Feuerbach (Ausschnitt S. 18-50)
Früher Text und DER Klassiker schlechthin der marxschen Geschichtsphilosophie – muss man im Leben gelesen haben!
- Friedrich Engels: Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft, Kapitel I und II (S. 189-209)
Friedrich Engels hat sich alle Mühe gegeben, Marx’ theoretisches Vermächtnis in allgemeinverständliche Ordnung zu bringen – dieser Text ist eines der hervorragenden Ergebnisse dieses Jobs
PRIO 3
Für Gewöhnlich bieten wir hier Weiterführendes und Vertiefendes für Interessierte zum Lesen vor oder auch nach der Bildung an.
Bei diesem Block konnten wir uns leider nicht festlegen. Bei großem Interesse an der Philosophie des Marxismus, sprecht uns am Besten an. Wir geben gerne Empfehlungen! Wir sind außerdem offen für jede Frage, jede Kritik und freuen uns sehr über Austausch!
Quelle:
[1] Philosophisches Wörterbuch, DDR, 1975